Wumpscut

Seit der Gründung 1991 konnte sich das von dem Münchner DJ Rudy Ratzinger initiierte Bandprojekt Wumpscut zu einem der populärsten Acts der Gothicszene mausern.
In den Diskotheken der Schwarzkittel zählen Tracks wie "Black Death" oder "Soylent Green" heute bereits zu den Klassikern.
Die Anfänge gestalten sich in München mit zwei selbst produzierten Tapes in Kleinstauflage zu Beginn der 90er Jahre eher bescheiden. Aber schon im Dezember 1993 erscheint "Music For A Slaughtering Tribe" und schlägt unerwartet hohe Wellen. Der darauf enthaltene Track "Soylent Green" wurde schon bald zum Renner in der Gothicszene.
Es folgt ein Release beim renommierten Industrial-Label Ant-Zen, bevor Ratzinger mit Beton Kopf Media 1995 eine eigene Plattform an den Start bringt, von der er fortan die dürstenden Fans mit seinem samplebeladenen Mix aus EBM, Industrial und Techno versorgt.
Die Longplayer "Bunkertor 7" 1995, "Embryodead" 1997 sowie die Compilation "Born Again" waren ebenfalls große Erfolge.