Pazuzu

Der Name der Band kommt von dem summerischen Dämon Pazuzu, ein Dämon, der lange bevor das Christentum entstand für seine Grausamkeit gefürchtet wurde.
1994 erweckten Silenius Gregor, Richard Lederer und Ray Wells den Dämon wieder zum Leben und gründeten die gleichnamige Band.
Sie wollten mit ihrer düsteren und melodischen Musik einen neuen Aspekt in die Black-Metal Szene einbringen, indem sie mehr Wert auf das Ambiente und die Atmosphäre legten, als auf schnelle Guitarrenmusik und lautes Schlagzeug.
Diese Instrumente wurden flugs ersetzt durch mittelalterliche Instrumente.
Die bemerkenswerten Ergebnisse dieser Arbeit waren die erste Demo 'The Urilia Text' und das erste Album 'And all was silent'.
Danach tat sich einige Zeit nicht viel und erst 1996 wurde mit Dark Matter Records ein neuer Plattenvertrag geschlossen,und das zweite Album 'Awaken the Dragon' produziert.
Die Musik hatte sich aber im Gegensatz zu früher verändert und wurde sehr viel bombastischer und härter, die Texte orientierten sich nun eher an Fantasy-Themen.