Ordo Rosarius Equilibrio

Die Band wurde 1993 von Tomas Petterson gegründet, nachdem er sein Porjekt Archon Satani auf Eis legte.
Seine damalige Freundin Chelsea Krook trat schon bald nach Gründung der Band bei und verließ sie erst vor der Veröffentlichung des vierten Albums. Sie wurde durch Tomas neue Freundin Rose-Matie Larsen ersetzt.
Der melodische Goth-Metal Sound der Band wurde schon bald zu einem Highlight der Szene.

Orkrist

Die slowakische Band wurde 2000 durch Crom gegründet, nachdem diser seine frühere Band Sine Nomine verlassen hatte.
Der Grund für die Gründung war wie sooft die Tatsache, dass Crom seine Visionen und seine Art von Sound nur in eigenen Band verwirklichen konnte.
Die Gründungsmitglieder bestanden außer Crom noch in dem Guitaristen Khayo, dem drummer Martin und der Sängerin Lenka. Nach den ersten Liveauftritten der Band veränderte sich die Besetzung und neue Mitglieder kamen, die Sängerin Lydia, der Bassist Kabi und der Drummer Pyros. Orkrist spielt melodischen Black-Metal, beeinflußt durch Bands wie Therion oder Nightwish.
Die Musik basiert auf einer Mischung von brutalen und romantischen Themengebieten.