Nagelfar

Nagelfar ist eine Black-Metal Band aus Aachen in Deutschland, die 1993 durch den Guitarristen Zorn und den Drummer Von Mielenwald gegründet wurde und mit ihren Texten u.a. die Missionierungen durch das Christentum und letztendlich diese Form der Religion selbst anprangern.
Ihr erstes Album 'Hühnengrab im Herbst' wurde vom Ex-Holy Moses Guitarristen Classen produziert. Der Sänger Jarder und der Bassist Sveinn verließen die Band nach dem zweiten Album 'Srongorrth'. Mittlerweile sind zum Label Ars Metalli gewechselt.

Nightwish

Die Idee zur Gründung von Nightwish entstand an einem Lagerfeuer.
Die ersten drei Lieder wurden 1996 veröffentlicht.
Zu dieser Zeit bestand die Band aus Tuomas, Tarja und Emppu. Später kam der Drummer Jukka zur Band und das Album 'Angels Falls' wurde produziert.

Nile

Nile wurde 1993 durch Karl Sanders (guitar/vocals), Chief Spires (bass/vocals), und Pete Hammoura (drums) gegründet.
Nile kombinierte das Interesse an ägyptischer Mythologie mit der Wildheit des modernen Death-Metal-Sounds.
Texte über längst vergangene Schlachten, Grabrituale und der Verehrung von Seth wurden untermalt mit dem hämmernden Sound aggressiver Metalklänge.
Die Band wurde von Album zu Album perfekter und ist ein Geheimtipp des Death-Metal Untergrunds geworden.