Garden of Delight

Viele Bands haben sog. Konzept Alben herausgebracht und das war auch meist von Erfolg gekrönt; denn ein solches Album ist mehr als nur eine Ansammlung von Liedern - es zeigt eine Vision der Band bzw. des Künstlers.
Aber eine solche Qualität wie Garden of Delight ist äußerst selten, ja es ist ein Schritt vom Konzept Album zu einer Konzept Band. Gegründet 1991 von Artaud Franzmann verkündigte dieser, dass es in sieben Jahren sieben Alben mit jeweils sieben Stücken geben würde; denn sieben sei eine mächtige Zahl und symbolisiert Perfektion. So mysteriös wie diese Ankündigung, klingt auch die Musik und nach wie vor ist vieles um die Band herum in einem Nebel der Unwissenheit getaucht.

Gorgoroth

Die norwegische Black-Metal Band Gorgoroth wurde 1992 gegründet und wählte ihren Namen nach Tolkiens Buch 'Der Herr der Ringe'.
Obwohl es im Laufe der Jahre viele personelle Veränderungen gegeben hat blieb das Herz der Band - der Guitarrist Infernus - stets dabei und experimentierte mit vielen Musikern aus der Black-Metalszene, sowie z.B. Samoth von Emperor, der auf dem Debutalbum 'Pentagram' Bass spielte. Schlagzeuger war hierbei Goat Pervertor und Hat sang.
Das darauf folgende Album 'Antichrist' wurde von Infernus, Hat, dem neuen Sänger Pest, und Frost, dem Schlagzeuger von Satyricon veröffentlicht usw.... 
Die Besetzung war fast immer anders, aber der Musikstil blieb im Grunde derselbe - harte und düstere Black-Metal Klänge.