Darkthrone

In einer Reihe mit Burzum, Mayhem, Immortal and Emperor spielt Darkthrone eine Hauptrolle in der norwegischen Black-Metalszene der neunziger Jahre.
Die Band wurde 1986 als eine Death-Metal Band von Ivar Enger (bass), Dag Nilsen (bass) und Gylve Nagell (drums) unter dem Namen Black Death gegründet.
Das Trio änderte 1988 seinen Namen in Darkthrone und nahmen nach dem Demostück 'Land of Frost' den Guitarristen Ted Skjellum auf. Drei weitere gelungene Demos 'A New Dimension', 'Thulcandra' und 'Cromlech' führten dann zu einem Vertrag mit dem englischen Peaceville-Label unter dem dann 1990 'The Powerful Soulside Journey' erschien.
Skjellum und Enger hatten danach das Gefühl, dass Death-Metal zu sehr in Mode ist und initiierten eine komplette Änderung des Bandstils um zu einer satanischen Black-Metal Band zu werden mit allem was dazu gehört. Die Bandmitglieder nannten sich nun: Nocturno Culto (Skjellum), Zephyrous (Enger) und der neue Schlagzeuger Gylve Nagell wurde zu Fenriz.

Deicide

Diese äußerst kontroverse Band wurde 1987 in Florida von Glen Benton (bass/vocals), den Guitarristen Eric und Brian Hoffman, und Steve Asheim (drums) gegründet.
Die Band stand in einem Dauerkonflikt mit christlichen Gruppierungen in den USA und mit Tierrechtsorganisationen, da Benton in mehreren Statements mit der Verstümmelung und Opferung kleiner Tiere prahlte.
Wiederholte Drohungen militanter Tierschutz-Organisationen während einer Europa-Tournee gipfelten sich schließlich in einer Explosion im Venue in Stockholm während des Auftritts der Vorband Gorefest.
Die Tatsache, dass sich Benton ein Kreuz verkehrt herum in seine Stirn brannte und die Exzesse während der Konzerte schafften eine Aura des Bösen um die Band, die sich nicht zuletzt dadurch zu den Top-Acts der Death-Metal Szene aufschwingen konnte.

Demonical Orgy

Die Anfang des 21. Jahrhunderts in Victoria gegründete Band Demonical Orgy führte dämonische Metalmusik in Australien ein. Inspiriert durch einen Besuch hier in der Dämonenwelt, nannte die Band sich und ihr erstes Album Demonical Orgy.
Demon (Guitars), Pain (Drums), Kam (Vocals), Death (Bass) und Nikki (Keys) stehen mit ihrer durchaus auch melodischen Musik kurz vor dem Durchbruch in der australischen Metalszene.

Dimmu Borgir

Der Name Dimmu Borgir hat seinen Ursprung in einem riesigen Gebiet eines außergewöhnlichen Lavafeldes in der Nähe des Myvatn-Sees auf Island.
Das Wort Dimmu bedeutet neblig oder trüb und Borgir bedeutet Festung oder Burg.
Die Band wurde 1993 durch Shagrath, Silenoz und Tjodalv gegründet. Schon kurz danach traten Brynjard Tristan und Stian Aarstad der Band bei.
Sie begannen ihren steilen Aufstieg mit der EP "Into The Eternity Of Darkness" (Inn I Evighetens Mørke) im Jahre 1994, die nach ein paar Wochen bereits ausverkauft war. Ende 1994 veröffentlichten sie ihr erstes Album 'Forever' (For all Tid). 
Dimmu Borgir entwickelten ihre Musik im Gegensatz zu der Einfachheit und Rohheit der klassischen norwegischen Black-Metal Bands mit viel Esprit wie warme Keyboardklänge, klassische Instrumentierung und Elementen aus alten, traditionellen Musikstücken, die sie weit von anderen derartigen Bands abheben.
Die Band hat soviele Musiker aus der beinahe inzestuösen norwegischen Black-Metal Szenerie kommen und gehen sehen, dass sie nun fast in dem Status eines ewigen Kollektivs gekommen sind.