Conscientia Peccati

Der deutsche Komponist Martin Steinebach ist der Kopf hinter dem Projekt Conscientia Peccati.
Er arbeitet mit einem ethnologischem Stil, untersetzt von beinahe dezenten Rhythmusmustern, die zusammen der Musik einen sehr rituellen Touch geben. Die Musik ist eine Art obskurer Ritualmusik mit neoklassisizistischen Einflüssen im Industrial-Stil. Manche sagen, es ist eine Mischung aus Mittelaltermusik und Industrialsound, andere bezeichnen sie als düstere Ritualmusik.
Was bedeutet der Name? Das ist die Frage die Martin Steinebach am öftersten hört. Eine mögliche Übersetzung ist 'das Bewußtsein der Sünde' (einem Aufsatz von C. G. Jung entnommen). Was er beschreibt ist der Umstand, dass ein Mensch mit einem natürlichen Verständnis für das was Sünde ist und was nicht, geboren wird.

Cradle of Filth

Die britische Black-Metal Band Cradle of Filth wurde 1991 durch Dani Filth (vocals), Paul Ryan (guitars), Jon Richard (bass) und Darren J. White (drums) in Suffolk County gegründet.
Sie spielten zuerst Death-Metal, doch nach einigen Demo-Aufnahmen wechselten sie ihren Stil in Black-Metal um.
Nach der Demoaufnahme "Invoking The Unclean" nahm die Band mit Robin Eaglestone einen zweiten Guitarristen auf. Nach weiteren zwei Demo-Aufnahmen ("The Black Goddess Rises" und "Orgiastic Pleasures") verließen Richard und White die Band wieder. Dafür wurden mit Paul Allender (guitars), Paul's Bruder Benjamin Ryan (keyboards) und Nicholas Barker (drums) neue Mitglieder aufgenommen und Eaglestone wechselte nun die Guitarre mit dem Bass.
Die 'Wiege' rockt, die Toten stehen wieder auf , die Meere werden kochen und der Himmel wird herabfallen. All die Freaks, Narren und Monster, die uns regieren bekamen eine Lektion in Sachen Macht durch das beste Album 'Damnation and a Day', dass Cradle of Filth bis dato gemacht hatten und das aus der Dunkelheit heraus unser Wissen über menschliche Zivilisation verändert hat.
Im Vatikanstaat wurden die Bandmitglieder übrigens verhaftet, da sie mit "I Love Satan" und "Jesus Is A Cunt" Shirts herumliefen.

Current 93

Current 93, der Name abgeleitet aus den Schriften Aleister Crowleys, ist das geistige Kind von David Michael Bunting (aka David Tibet) und dem Engländer Steve Stapleton.
Tibet lancierte den Namen zum erstenmal auf der EP Lashtal unter dem belgischen Label Laylah.
Die langsamen, trance-ähnlichen Schlagzeugrhythmen, die monotonen elektrischen Begleitklänge und der eindringliche Gesang bildeten die Basis für die ersten beiden Alben.
'Nature Unveilded' produziert von Stapleton besitzt eine unter die Haut gehende Intensität. Seine Inspiration erhielt Tibet unter anderem durch das Werk des Schriftstellers William Burroughs.
Tibet nimmt Musikstücke, zerstückelt sie und mischt sie mit beunruhigenden Stöhnlauten und Schreien. 'Dog's Blood Rising' spült die dunkelsten Teile der menschlichen Seele an die Oberfläche und verbindet diese mit einer Aura der Hölle.
Wie zum Hohn endet das Album mit einem Medley von Simon und Garfunkel Liedern.