Bathory

Der Kopf dieser schwedischen Satanic-Metal-Band ist der geheimnisvolle Multi-Instrumentalist Quothorn.
Im Original bestand die Band aus Quothorn (vocals, guitar), Kothaar (bass) und Vvorthn (drums), doch die letzteren verließen die Band bereits nach der Aufnahme einer Single für eine Metal-Compilation. Unterstützt von diversen Session-Musikern beschloß Quothorn alleine weiterzumachen und nahm eine Serie von Black-Metal Alben in der zweiten Hälfte der 80er auf.
Es bildete sich ein satanistischer Kult um ihn und er nahm in dieser Phase Abstand davon seine Musik außerhalb dieser Szene zu veröffentlichen.
1990 veröffentlichte er schließlich Hammerheart, ein sehr ambitioniertes Konzeptalbum, dass auf einer alten Wikinger Legende beruhte. Weitere Alben folgten.

Behemoth

Die Wildheit dieses Dämons trifft in der Mitte des Jahres 1991 die Welt, initiiert durch Nergal dem Mann hinter Behemoth.
Die Band beginnt ihre unirdische Reise mit einer Anzahl von Demostücken, das herausragende war zweifellos das zweite 'From the pagan vastlands' (1993), welches eindrucksvoll das Potential des Komponisten aufzeigte. Die kleine italienische Plattenfirma Entropy Rec. gab der Band die Chance ihr erstes Album 'And the forests dream eternally' (1994) in Auszügen aufzunehmen.
Das ganze Album wurde dann unter dem polnischen Untergrund-Label Pagan Rec. auf den Markt gebracht.
Die Band zeigt sich ihrem Namensgeber würdig und weiß durch wahrhaft dämonische Musik zu überzeugen.

Black Sabbath

Black Sabbath wurde 1967 in Birmingham, England gegründet.
Die Musik bestand zu gleichen Teilen aus ohrenbetäubender Lautstärke, katatonischen Rhythmen und mit der durchdringenden Stimme Ozzy Osbournes vorgetragenen Texten über Dunkelheit und Untergang.
Black Sabbath waren ohne Zweifel die Könige des Metals in den 70er Jahren.
Verachtet von Kritikern und ignoriert von den Radiostationen, verkaufte die Band über 8 Millionen Alben bevor Ozzy Osbourne die Band verließ um eine Solokarriere zu starten.
Die vier Originalmitglieder, Schulkameraden aus einer Arbeitergegend in Birmingham, fanden sich zuerst als eine Bluesband namens 'Polka Tulk' zusammen. Danach änderten sie ihren Namen in 'Earth' und dann 1969 in Black Sabbath um.
Der Name hatte seinen Ursprung in einem Song, der von dem Bassisten Geezer Butler geschrieben wurde, einem großen Fan des englischen Horrorautors Dennis Wheatley. Trotz dieses Namens, auf der Bühne standen Kreuze und die Lieder handelten von der Apocalypse, dem Tod und der Zerstörung, war das Interesse der Band an den schwarzen Künsten nicht mehr als eine harmlose Kuriosität und mit der Zeit verschwand das Image der Band als Prinzen der Dunkelheit.

Bryndistaan Cafe

Die noch relativ unbekannte rumänische Band Bryndistaan Cafe erweist in ihrem gleichnamigen Debutalbum den Dämonen der Goetia die Ehre.