Abruptum

Abruptum wurde 1990 durch IT und All in Schweden gegründet.
Sie planten die Gründung der Band bereits 1987, aber es dauerte bis 1990 bis sie die richtigen Bandmitglieder gefunden hatten. Im Gründungsjahr der Band wurden ihre ersten zwei Demos aufgenommen. Nach der Veröffentlichung des ersten Demos wurde der Bassist Ext. rausgeworfen. Nach der Veröffentlichung der Single 'Evil' (später auch unter Psychoslaughter wieder veröffentlicht) begann All sich dem Alkohol hinzugeben und wurde schließlich gezwungen die Band zu verlassen.
IT fand schnell Ersatz in Evil von der jungen Band Marduk. Die Band wurde relativ schnell berühmt, nicht zuletzt dadurch, dass IT einer der Führer des Satanic Black Circles wurde.
Als IT schließlich die Szene auf Grund einiger Vorfälle innerhalb des Circles und Drohungen gegenüber ihm und seiner Familie verließ, führte Morgan die Band weiter, aber zur Zeit liegt das Projekt auf Eis, nicht zuletzt wegen der wachsenden Popularität von Marduk.