Clark Ashton Smith
(geb. 1893 in Long Valley Kalifornien)

Clark Ashton Smith, ein Zeitgenosse und Freund Lovecrafts war wohl der 'Crossover-Schriftsteller' der phantastischen Literatur. Er schrieb eine Mischung aus Horror, Fantasy und Science-Fiction, die bis heute unerreicht ist. Seine Geschichten erzählen von Protagonisten, die in verschiedensten Situationen mit dem Bösen konfrontiert werden und letztendlich daran zugrunde gehen. Es gibt so gut wie nie ein 'Happy End' - im Gegenteil es endet mit dem am schlimmsten Vorstellbaren. C. A. Smith war ein Autodidakt par excellence; zu seinen Fähigkeiten gehörte neben dem Schreiben von Romanen und Gedichten, die Malerei und die Bildhauerei. Auch auf diesen Gebieten widmete er sich dem Horrorgenre. Er starb 1961 in Pacific Grove Kalifornien.

Bibliographie

Das Haupt der Medusa
Planet der Toten
Poseidonis
Saat aus dem Grabe


 

exemplarisch herausgegriffen:

Der fremde Schatten

(aus Der Planet der Toten, Suhrkamp-Verlag, TB 864 1983)

Der Magier Avyctes und sein Schüler Pharpetron finden eine uralte Tafel mit nie gesehenen Schriftzeichen im Meer. Von Ehrgeiz getrieben versucht der Magier die Schrift zu übersetzen. Schließlich gelingt es ihm einen Dämon zu beschwören, der ihm das Geheimnis der Tafel entschlüsselt. Avyctes, ein Meister der Beschwörungskunst vollzieht, trotz Bedenken seines Schülers und der Tatsache, daß auf der Tafel kein Bannspruch als Rückversicherung notiert ist, das magische Ritual. Doch weder die beiden Zauberer noch ihre Hilfsdämonen, die bei der Beschwörung zur Unterstützung herangezogen wurden spüren eine fremde Anwesenheit. Darob enttäscht wenden sich die beiden anderen Dingen zu. Zu spät müssen sie erkennen, daß sie einen uralten Dämonen in Form eines Schattens in die Welt geholt haben, der alle Beteiligten an seiner Beschwörung nach und nach tötet.