Edgar Allan Poe
(geb. 19. Januar 1809 in Boston)

E. A. Poe wurde schon nach einem Lebensjahr Waise (seine Eltern waren Schauspieler) und wuchs im Haus des Kaufmannes John Allen auf, der ihn zwar erzog, doch nie adoptierte. Nach Schulbesuchen in London und Studium an der Universität in Virginia ging er, nicht zuletzt wegen eines Zerwürfnisses mit J. Allen als Kadett zur Armee in Westpoint. Nach einem Jahr schon verließ er die Armee wieder und begann mit der Schriftstellerei. Er gab Literaturmagazine heraus und war ein gefürchteter Kritiker. Seine Gedichte und Geschichten, die er schrieb wurden zu seinen Lebzeiten nicht anerkannt und er starb am 7. 10. 1849 in Baltimore als Alkoholiker und völlig verarmt. 
Poe war wohl der 'Godfather' der Horrorliteratur! Seine Werke sind von Aussage, dichterischer Schöpfungskraft und literarischer Stärke bis heute unerreicht. Niemand konnte seine inneren Dämonen derart in Literatur umsetzen wie der kleine, schmächtige Mann aus Boston.

Bibliographie:


Eine sehr gute Sammlung von Poe's
Geschichten ist:

Geschichten des Grauens (I-III)


exemplarisch herausgegriffen:

Hopp-Frosch

(Heyne Verlag, Nr. 871)

Am Hofe eines Königs lebt ein kleiner, mißgestalteter Mann, der als Hofnarr zwangsverpflichtet ist. Auf Grund seiner Behinderung, die ihm lediglich eine hüpfende Art der Fortbewegung erlaubt wird er als 'Hopp-Frosch' verspottet. Er freundet sich mit einer ebenfalls verschleppten Tänzerin namns Tripetta an und fühlt sich fortan in einer Beschützerrolle. Als die Demütigugen für beide überhand nehmen, benutzt er einen Maskenball um sich an seinen Peinigern in grausamer Weise zu rächen.



Poe's Haus in Richmond
Poe's Garten
Poe's Wohnzimmer