Brian Lumley
(geb. 1869 in Kent)

Lumley wurde am 2. Dezember 1937, als Sohn eines Minenarbeiters, in Horden, einem Kohlebergwerkdorf im County Durham, England, geboren. Viele seiner frühen Werke waren stark von H.P. Lovecraft beeinflußt und "Cthulhu Mythos" Imitate, was ihn bei den Lovecraft-"Experten" nicht gerade beliebt machte. Bestseller-Status erreichte er 1986 mit dem ersten Band der NECROSCOPE-Reihe. Dieses Buch war Lumleys Durchbruch.

Bibliographie:

Dreamland
Die Herrscher in der Tiefe
Necroscope - Das Erwachen
Necroscope - Vampirblut
Necroscope - Kreaturen der Nacht
Necroscope - Untot
Necroscope - Totenwache
Necroscope - Das Dämonentor
Necroscope - Blutlust

 

exemplarisch herausgegriffen:

Das Dämonentor

(Festa-Verlag, Necroscope Bd. 6, 2001)

Eine abgelegene Felslandschaft mitten im Uralgebirge beherbergt eine russische Forschungsstation, die argwöhnisch von westlichen Agenten beobachtet wird, denn hier hat sich nach einer gewaltigen unterirdischen Katastrophe ein geheimnisvolles Tor geöffnet, anscheinend ein Übergang in eine andere Welt, aus der von Zeit zu Zeit Dämonen üverwechseln um Terror und Chaos zu verbreiten.