Howard Phillips Lovecraft
(geb. 20.August 1890 in Providence Rhode Island)

H.P. Lovecraft, ein Kultautor des Horrorgenres war ein Sonderling, der zurückgezogen lebte und sich mit seinen wenigen Freunden meist nur per Briefverkehr austauschte. Sein schrifstellerisches Werk umfasst ca. 40 Kurzgeschichten und 12 Romane, die er vor allem in dem legendären Magazin Weird Tales veröffentlichte. Er war der Begründer des Cthulhu-Mythos (eine Gruppe von amorphen Gottheiten, den sog. 'Großen Alten, die einst in grauer Vorzeit im Kampf besiegt aber nicht vernichtet wurden und deren Sinnen und Trachten die Eroberung der Welt ist), der nahezu in all seinen Geschichten in unterschiedlicher Form aufgegriffen wird. Lovecraft starb am 15. März 1937. Erst nach seinem Tode bekam sein Lebenswerk die gebührende Anerkennung und er wurde zu einem der meist gelesensten Autoren des Horrorgenres weltweit.

Bibliographie:

Azatoth
Berge des Wahnsinns
Cthulhu Geistergeschichten
Der Fall Charles Dexter Ward
Die Katzen von Ulthar
Das Grauen im Museum
Das Grauen vor der Tür
In der Gruft
Der Schatten aus der Zeit
Stadt ohne Namen

Lovecraft/Derleth

Die dunkle Brüderschaft
Das Tor des Verderbens

nbsp;

exemplarisch herausgegriffen:

Der Fall Charles Dexter Ward

(Suhrkamp-Verlag, TB Nr. 391, 1980)

Der junge C.D. Ward stößt bei Nachforschungen zufällig auf Unterlagen seines Urgroßvaters Joseph Curwen, der sich einst zusammen mit zwei Freunden dem Gebiet des beschwörens längst verstorbener Seelen aus deren sterblichen Überresten gewidmet hat. Ward, faszinierd von dererlei Forschung, kapselt sich von seiner Umwelt ab und es gelingt Ihm schließlich anhand der Unterlagen seines Urahns diesen selbst heraufzubeschwören. Er gerät in den Bann von Curwen und verliert letztendlich Körper und Geist an den teuflischen Hexenmeister. Ein Freund der Familie beendet den Spuk indem er selbst anhand der Curwen'schen Unterlagen einen uralten Daemonen heraufbeschwört, der Curwen und seine noch immer lebenden teuflischen Genossen tötet.

Sein Haus in Providence

Sein Grab in Providence