Dean R. Koontz
(geb. 1945 in Pennsylvania)

Dean R. Koontz ist neben Stephen King wohl der Horrorautor, der am meisten Werke geschrieben haben dürfte. Allerdings waren die Verfilmungen seiner Bücher zum größten Teil Flops an den Kinokassen. Zudem gibt es Stimmen, die Ihm seine Religiösität als etwas ungewöhnliches für einen Horrorschriftsteller vorwerfen und seine offensichtliche konservative Einstellung kritisieren.  den aktuelleren Romane ist diese Einstellung allerdings einer kritischen Auseinandersetzung mit der Allmacht der amerikanischen Regierung und Ihrer Geheimdienste gewichen und sein Sujet befasst sich mit den schrecklichen Folgen gentechnischer Experimente und deren Folgen für die Menschheit.

Bibliographie I:

Auf Tauchstation
Die Augen der Dunkelheit
Brandzeichen
Chase
Drachentränen
Dunkle Flüsse des Herzens
Ein Freund fürs Sterben
Eiszeit
Flüstern in der Nacht
Der Geblendete
Geisterbahn
Geschöpfe der Nacht
Das Haus der Angst
Highway ins Dunkel
Intensity
Im Bann der Dunkelheit
In der Kälte der Nacht
Die Kälte des Feuers
Die Maske
Der Maja Fries
Mitternacht
Morgengrauen

Bibliographie II:

Nach dem letzten Rennen
Nacht der Zaubertiere
Nachtstimmen
Nackte Angst
Ort des Grauens
Schattenfeuer
Schlüssel zum Jenseits
Schlüssel der Dunkelheit
Schutzengel
Schwarzer Mond
Security
Die Spuren
Survivor
Todesdämmerung
Tür ins Dunkel
Unheil über der Stadt
Das Versteck
Vision
Wenn die Dunkelheit kommt
Die zweite Haut
Zwielicht



exemplarisch herausgegriffen:

Geisterbahn

(Bastei-Lübbe, TB 13890)

Ellen Harper flieht aus Ihrer Ehe mit dem gewalttätigen Conrad Straker. Dieser schwört Rache und macht sich auf die Suche nach ihr. Als Betreiber einer Geisterbahn fährt er mit seinem monströsen Sohn von Jahrmarkt zu Jahrmarkt um sie zu finden. Er hat dabei alle Hände voll zu tun, die brutalen Morde seines Sohnes an Jahrmarktsbesuchern zu vertuschen. Als sich vier Leute nichtsahnend aus Jux über Nacht in der Geisterbahn einschließen lassen kommt es zum Fiasko und Straker verliert die Kontrolle über seinen Sohn, dessen Streben es ist die jungen Leute abzuschlachten.