Stephen King
(geb. 1947 in Portland Maine)

Stephen King ist wohl der weltweit bekannteste Autor von Horrorgeschichten. Seine Werke waren und sind zum Großteil alle auf den Bestsellerlisten und wurden zum großen Teil mehr oder minder gut verfilmt. Stephen King ist Dozent an der Hampden Academy und lebt mit seiner Familie in Bangor. King schrieb schon als Schüler Geschichten und hat sich nahezu jedem Thema des Horrorgenres gewidmet. Sporadisch tritt er auch als Regisseur und Schauspieler auf.

Bibliographie I:

Alpträme
Atlantis
Das Auge des Drachen
Das Attentat
Brennen muß Salem
Das Bild
Christine
Cujo
Danse macabre
Desperation
Dolores
Drei
Duddits
Es
Feuerkind
Der Fornit
Friedhof der Kuscheltiere
Frühling, Sommer, Herbst und Tod
Der Gesang der Toten
Glas
The green mile
Im Morgengrauen
Das Jahr des Werwolfs
Langoliers
Das Mädchen
Nachts
Nachtschicht
Needful Things

Bibliographie II:

Regulator
Riding the Bullet
Sara
Schlaflos
Schwarz
Shining
Sie
Das Spiel
The Stand
Stark - the dark half
Der Sturm des Jahrhunderts
Tommyknockers
Tot

Richard Bachmann

Amok
Der Fluch
Menschenjagd
Sprengstoff
Todesmarsch

S. King/P. Straub

Das schwarze Haus
Der Talisman


exemplarisch herausgegriffen:

The Stand

(Weltbild-Verlag 1997)

The Stand (das letzte Gefecht) handelt vom ewigen Kampf zwischen gut und böse. Nach einem Unfall in einem biologischen Forschungslabor der amerikanischen Armee tritt ein Virus aus, der 90% der Erdbevölkerung binnen weniger Wochen ausrottet. In diesem Endzeitszenario tritt Randall Flagg auf; ein Dämon, der seine Stunde gekommen sieht das menschliche Geschlecht vollständig auszurotten. Er sammelt von den wenigen Überlebenden all die Bösen Seelen um sich, um sie in eine letzte Schlacht mit einer Gruppe von Menschen zu schicken, die sich um eine alte von Gott inspirierte Frau versammelt haben und dabei sind eine neue Ansiedlung zu gründen um die alte Ordnung wiederherzustellen. Die Geschichte wird anhand von Einzelschicksalen beider Seiten erzählt. Am Ende wird der Plan Flaggs, durch einen seiner Vasallen zu Fall gebracht, der geistig verwirrt eine Atombombe im Lager des Dämons zündet.