Wolfgang Hohlbein
(geb. 1953 in Weimar)

Wolfgang Hohlbein ist einer der erfolgreichsten Autoren Deutschlands, und das vor allem im Fantasy- und Horrorgenre. Er schreibt verschiedenste Bücher, teils märchenhafte Fantasy teils harten Horror, welche sich durch komplex verwinkelte Handlung, einer ausgewogenen Darstellung der Charaktere ganz fern von den üblichen Gut- Böse Klischees, und stets total überraschenden Wendungen von Anfang bis Ende aus. Zu seinen Meisterwerken des Horror zählen u.a. Der Widersacher, Das Netz, Azrael, oder Wolfsherz. Bei Hohlbein kann es schon mal passieren, dass die eine oder andere Hauptperson am Ende doch stirbt, und alles ganz anders kommt.

Bibliographie I:

Azrael
Azrael: Die Wiederkehr
Azrael III
Barbie
Bastard
Charity
Dark Skies
Das Rätsel um Majestic 12
Majestic - Die Saat des Todes
Das Avalon-Projekt
Das Druidentor
Das Herz des Waldes
Das Märchen vom Märchenmond
Das Netz
Das Schwarze Auge
Das Jahr des Greifen
Das Siegel
Das Teufelsloch
Der Drachentöter
Der Drachen-Zyklus
Der Fahnder 3. Va Banque
Der Hexer von Salem
Der Magier
Der Inquisitor
Der lange Weg nach Ithaka
Der letzte Aufschlag
Der weiße Ritter
Der Widersacher
Die Abenteurer 3. Gefahr aus der Vergangenheit
Die Chronik der Unsterblichen
Die Eisprinzessin
Die Hand an der Wiege
Die Heldenmutter
Die Kinder von Troja
Die Legende von Camelot
Die Moorhexe
Die Nacht des Drachen
Die Pizza-Bande
Die Rückkehr der Zauberer
Die Saga von Garth und Torian
Die Schatten des Bösen . Schwarze Fantasy
Die Templerin
Die Templerin II

Bibliographie II:

Dino-Land
Dunkel
Dunkel II
Eine phantastische Geschichte
Märchenmond
Märchenmonds Kinder
Märchenmonds Erben
Elfentanz
Midgard
Drachenfeuer
Der Greif
Unterland
Die Prophezeiung
Die Bedrohung
Dreizehn
Schattenjagd
Katzenwinter
Krieg der Engel
El Mercenario
Enwor
Es begann am frühen Morgen
Feuer!
Fragt Interchron!
Geisterstunde
Gespenst Ahoi!
Gespenstergeschichten
Giganten
Hagen von Tronje
Halloween
Im Netz der Spinnen . Videokill
Indiana Jones
Kapitän Nemos Kinder
Kein Platz mehr im Hundehimmel
Kevin von Locksley
Kevins Reise
Kevins Schwur
Kreuzfahrt
Magog . Haus des Schreckens
Nach dem großen Feuer
Odysseus
Wolfsherz
Wolfsnebel
Wyrm


exemplarisch herausgegriffen:

Die Rückkehr der Zauberer

(Weltbild-Verlag 1997)

Der Journalist Hendrick Vandermeer hasst Esoterik zutiefst. Aufgrund eines Streites mit seinem Chefredakteur muss er jedoch über eine große Esoterikmesse berichten. Zuerst auf der Suche nach etwas, woran er seine spitze Zunge auslassen kann, trifft er die schöne und geheimnisvolle Ines, die ihm auch gleich ein Interview gibt. Ab diesem Punkt überschlagen sich die Ereignisse, seine Vergangenheit holt ihn in Form der vermeintlichen Russenmafia ein, ein scheinbar harmloser Plastikstein beginnt in seiner Hand zu glühen und schlussendlich werden er und Ines entführt. Vandermeer begreift, dass er in eine größere Sache hineingerutscht ist, als er es sich träumen ließ. Ines hat noch einen Zwilling, Anja, und hin- und hergerissen zwischen den beiden Frauen reist er nach Sibirien mit dem rätselhaften Russen Wassili und dem blinden Schamanen Haiko, doch was er dort soll erfährt er erst zu spät...