James Herbert
(geb. 1943 in London)

James Herbert, der ursprünglich als Grafikdesigner in der Werbebranche Karriere machte, dürfte wohl, was die Verkaufszahlen betrifft (knapp 30 Mio. Bücher weltweit), Europas erfolgreichster Horrorschriftsteller der Neuzeit sein. Neben einigen Highlights wie der Rattentrilogie (deren Band Domain zu einem der besten Horrorgeschichten überhaupt zählt) fällt es ihm aber schwer etwas wirklich 'Neues' zu schreiben bzw. in seinen Büchern tatsächlich einen Spannungsbogen zu erzeugen, der den Leser fesselt. Oftmals erscheinen einen viele Geschichten nur als müder Aufguß von schon Bekanntem.

Bibliographie:

'48
Blutwaffe
Die Brut
Creed
Domain
Dunkel
Die Erscheinung
Die Gruft
Höllenhund
Magic Cottage
Moon
Nachtschatten
Die Ratten
Todeskralle

exemplarisch herausgegriffen:

Creed

(Heyne Verlag, Nr. 41/39 1993)

Joseph Creed, ein Frauenheld und totales Ekelpaket sozusagen der totale Antiheld ist freischaffender Photograph, der darauf spezialisiert ist Bilder für Sensationsblätter zu schießen. Eines Tages macht er bei einer Beerdigung ein Photo auf dem ein Mann zu sehen ist, der vor über 50 Jahren wegen Mordes hingerichtet wurde. Als der Paparazzi versucht, dieser Sache nach zu gehen gerät er in einen Strudel der Gewalt und stellt schon bald fest, daß er sich wegen des Photos Feinde aus der menschlichen und der dämonischen Welt geschaffen hat.